Wahlen

Soli-Konzert der ver.di Jugend Thüringen

Dancen für Solidarität!

Soli-Konzert der ver.di Jugend Thüringen

Dancen für Solidarität!
ver.di Jugend Thüringen sammelte Spenden für „Zusammenstehen“

Am 6. April 2019 wurde wieder ordentlich getanzt und gefeiert im offenen Jugendtreff „filler“ der Erfurter Gewerkschaftsjugend. Bands wie Dämse, Das Günther, Wait a minute sowie Mugadishzu sorgten auf Einladung der ver.di Jugend Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen in Zusammenarbeit mit der DGB-Jugend Thüringen für die richtige Musik, zu der über 120 Leute feierten.  Das Ganze diente auch noch einem guten Zweck: Spenden und Kulturbeiträge wurden für das Bündnis „Zusammenstehen – vielfältig solidarisch“ gesammelt, das am 1. Mai in Erfurt neben einer Demonstration zum Tag der Arbeit auch ein großes Fest der Vielen organisiert hatte, an dem sich über 10.000 Menschen beteiligten. Das Bündnis „Zusammenstehen“ setze damit ein deutliches Zeichen gegen die rassistischen, ausgrenzenden und gewerkschaftsfeindlichen Parolen der AfD, die parallel im 1. Mai in Erfurt aufmarschierte.

Zusammenstehen gegen Ausgrenzung und Rechtspopulismus heißt es auch zur Europawahl am 26. Mai 2019. Am Rande einer Veranstaltung im Vorfeld der Europawahl am 21. Mai übergab der Bezirksjugendvorstand von ver.di Thüringen die Spende in Höhe von 400 Euro an Christian Schaft vom Bündnis „Zusammenstehen“.

„Wir als ver.di Jugend machen uns stark für gute Arbeits- und Lebensbedingungen für alle Menschen – unabhängig von ihrer Religion oder Hautfarbe“, sagte Melanie Trinks, die Vorsitzende der ver.di Jugend Thüringen. „Daher haben wir uns entscheiden, die Einnahmen unseres diesjährigen Soli-Konzerts an das Bündnis „Zusammenstehen“ zu spenden. Zusammenstehen bietet nicht nur Rechtspopulisten die Stirn, die den Tag der Arbeit für ihre rechte Hetze vereinnahmen wollen. Durch das Bündnis konnten dieses Jahr in Erfurt so viele Menschen am 1. Mai erreicht werden wie schon lange nicht mehr!“

Wenn auch ihr das Bündnis „Zusammenstehen“ unterstützen wollt, findet ihr alle Infos hier: http://zusammenstehen.eu/unterstuetzt-uns/

Spendenübergaber der ver.di Jugend Thüringen ver.di Spendenübergabe Soli-Konzert