• Wir sind deine Gewerkschaftsjugend in Sachsen-Anhalt Nord!

ver.di Jugend in Magdeburg

Wir sind deine Gewerkschaftsjugend in Sachsen-Anhalt Nord!

Jugendgruppe auf Rasen
    © ver.di

Für euch im Norden Sachsen-Anhalts unterwegs.

Deine ver.di Jugend in Sachsen-Anhalt

Wir sind deine Gewerkschaftsjugend in Sachsen-Anhalt Nord, das heißt für die Region Altmark, Börde und Harz. Wir sind für unsere Mitglieder aus dem Dienstleistungsbereich da, ob beispielsweise Leute aus Banken, Krankenhäusern, der Verwaltung oder dem Handel. Bei uns treffen sich Azubis, Studis und junge Beschäftigte. Diese bunte Mischung kommt zusammen und behandelt Themen, die für junge Leute wichtig sind.

Einer für alle und alle für ein!

Alle können ihre Interessen darstellen und so kannst auch Du entscheiden, was wichtig ist. Dazu gehören zum Beispiel Themen wie gute Ausbildungsbedingungen, faire Bezahlung, Vereinbarkeit von Job und Familie und Anti-Diskriminierung. Denn wir sind eine gewerkschaftspolitische Jugendorganisation, bei der wir klare Standpunkte setzen.

Unser gewählter ehrenamtlicher Vorstand besteht aus Erik Püschel, Farina Strauß und Lisa Kling. Bei uns leitet Sie die Sitzungen und haben den Hut auf. Unterstützt werden Sie durch unseren Jugendsekretär Nick Schöbel.

Neugierig? Mitmachen!

Gewerkschaftsarbeit hat jedoch nichts mit Langeweile zu tun. Wir setzen uns mit unseren Mitgliedern regelmäßig zusammen und besprechen aktuelle Themen, tauschen uns aus und planen Veranstaltungen wie den 1. Mai, die Aktionen zur  Bundesgesundheitsminister*innenkonferenz oder dem CSD. Wir arbeiten als Gewerkschafter*innen in unterschiedlichen Betrieben an der Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen im Sinne der Beschäftigten und Azubis. Wir bilden uns auf Seminaren gemeinsam fort und setzen ein klares Zeichen gegen Homophobie, Menschenhass und Faschismus.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. So waren wir schon zusammen im Escape-Room, machen Filmabende, Gedenkstättenfahradtouren und organisieren Cocktail- und Grillbootabende sowie den jährlichen Azubi-Welcome Day mit Party, Spielen und Infos zur ver.di.

Also wenn du Lust hast, gemeinsam mit uns politisch aktiv zu werden, solidarisch für eine gute Arbeitswelt einzustehen und dabei noch Spaß zu haben, dann melde dich einfach bei deinem Jugendsekretär Nick Schöbel (nick.schoebel@verdi.de). Wir freuen uns auf dich.

Als ver.di Jugend in Sachsen-Anhalt vernetzen wir uns natürlich auch mit anderen ver.di Mitglieder über die Landesgrenzen hinaus. So treffen wir uns zwei Mal im Jahr mit allen Aktiven aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in unserem eigenen Bildungszentrum in Saalfeld zum Aktiventreffen. Hier planen wir das kommende Halbjahr, sprechen über betriebliche und politische Ziele und Wege und haben eine richtig gute Zeit. Beim letzten Aktiventreffen im März 2023 gab es z.B ein Demotraining. Auch bundesweiter und sogar internationaler Austausch ist mit uns möglich. Du möchtest beim nächsten Mal auch kostenlos mitfahren? Dann melde dich einfach bei Nick!

Dein direkter Draht zu uns.

Gemeinsam stark!

Jugendgruppe mit Banner zu den Jugendforderungen der Tarifrunde öD 2023